Mitglied werden

Was sind meine Vorteile im Ärztenetz?

Betreuung von Hausarztmodell-Versicherten
Wenn Sie einem Ärztenetzwerk angeschlossen sind, schliessen Sie sich den Managed Care-Verträgen an, welche das Ärztenetzwerk mit den Krankenkassen abgeschlossen hat und können so Versicherte im Hausarztmodell betreuen.

Regelmässiger Austausch
Es finden regelmässige Qualitätszirkel (QZ) statt, in welchen sich die Grundversorger:innen und Spezialist:innen des Netzwerks untereinander zu medizinischen und praxisrelevanten Themen austauschen. Sie profitieren somit von einer engen Vernetzung mit den Kolleg:innen aus der Region. Ärztinnen und Ärzte, die neu in einer Region zu praktizieren beginnen, profitieren so von einer schnellen Vernetzung und einem raschen Aufbau eines Beziehungsnetzwerkes.

Chronic care Management
Durch die Mitgliedschaft haben Sie Zugang zum kostenlosen CCM-Tool der PonteNet AG. Das CCM-Tool bietet Ärzt:innen und MPA ein einfaches, aber nützliches Tool zur Dokumentation von chronisch kranken Patienten. Der Vorstand empfiehlt die Nutzung der Plattform, der Aufwand der Datenerfassung wird entschädigt. 

Entschädigung
Für die Aufwendungen, die im Rahmen der Netzwerkarbeit anfallen, sind für die Vereinsmitglieder Entschädigungen vorgesehen. Für genauere Auskünfte stehen wir zur Verfügung.

Was sind meine Pflichten als Grundversorger:in im Ärztenetz?

Gatekeeping
Sie empfangen Ihnen im Hausarztmodell zugeteilte Patient:innen (MC-Patient:innen) und koordinieren die allfällige weiterführende Behandlung. Daraus folgende Kosten kontrollieren Sie in der Managed Care Software und identifizieren dabei die nicht von Ihnen angeordneten Kosten. Bei Bedarf erfassen Sie administrative Überweisungsmeldungen an nachgelagerte Leistungserbringer. Diese Patientensteuerung trägt nachweislich dazu bei, Gesundheitskosten einzusparen.

Qualitätszirkelteilnahmen
Sie verpflichten sich, an den vom Netzwerk geforderten Qualitätszirkeln teilzunehmen. Die geforderten QZ-Besuche können Sie dem Entschädigungsreglement entnehmen, welches bei Interesse bei der Geschäftsstelle angefordert werden kann.

Was sind meine Pflichten als Spezialist:in im Ärztenetz?

Fachexpertise und Informationsfluss
Als Spezialist:in stehen Sie Ihren Netzwerkkolleg:innen mit ihrer Fachexpertise im Rahmen von Qualitätszirkeln oder bei Bedarf bilateral zur Verfügung. Nach der Behandlung von MC-Patient:innen stellen Sie zudem den Informationsfluss an den/die zuweisende/n Hausarzt/Hausärztin sicher.

Wie sehen die Aufnahmekriterien aus?

Für eine ordentliche Mitgliedschaft gelten unter anderem folgende Aufnahmekriterien:
  • Verpflichtung zur regelmässigen Teilnahme an einem Qualitätszirkel und an den Netzveranstaltungen (vgl. Entschädigungsreglement).
  • Verpflichtung zur Erfüllung der Fortbildungskriterien der entsprechenden Fachgesellschaft.
  • Verpflichtung zur Offenlegung ausgewählter Praxisdaten gemäss Beschluss der Mitglieder-versammlung.
  • Benützen einer gültigen HIN E-Mail-Adresse oder einer äquivalenten E-Mail-Adresse zur elektronischen Kommunikation von schützenswerten Daten.
Zusätzliche Bedingungen für Ärzt:innen mit Managed Care-Vertrag:
  • Facharzt Allgemeine Innere Medizin (AIM) bzw. Kinder- und Jugendmedizin oder Praktischer Arzt mit mindestens 2 Jahren Erfahrung in der Hausarztmedizin, davon mindestens 1 Jahr in einer als Weiterbildungsstätte anerkannten Praxis zusätzlich zu den geforderten 3 Jahren Weiterbildung (insgesamt 5 Jahre).
  • Das Mitglied verpflichtet sich, die Anforderungen an die kontinuierliche Fortbildung gemäss Vorgaben der FMH und des SIWF zu erfüllen.
  • Das Mitglied verpflichtet sich, ausschliesslich mit Krankenversicherern Verträge abzuschliessen, die vom Ärztenetzwerk Oberes Emmental ausgehandelt oder vereinbart wurden.

Wie werde ich Mitglied?

Falls Sie Mitglied im Ärztenetzwerk Oberes Emmental (NOE) werden möchten, bitten wir Sie, das Kontaktformular auszufüllen. Gerne senden wir Ihnen im Anschluss einen Fragebogen zum Ausfüllen zu.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Geschäftsstelle des Ärztenetzwerks Oberes Emmental unter 032 588 05 00 oder info@aerzeneztwerk-oe.ch gerne zur Verfügung.